USA-Südwesten 2012

Gabi & Jürgen on Tour ...

Unsere Planung ....


... hat wieder einige Monate in Anspruch genommen. Schon als wir im vergangenen September in San Francisco abhoben wussten wir: "wir kommen wieder!". Nun ist es endlich so weit; unsere 2. USA-Reise kann beginnen. Die Ziele liegen allesamt im Südwesten der USA und ergänzen damit die Reiseroute des letzten Jahres. Die Route wird uns durch Kalifornien, Arizona, New Mexiko und Utah nach Nevada führen. Wir haben uns intensiv mit den Sehenswürdigkeiten, Nationalparks und Städten befasst. Der Weg ist wieder das Ziel; er ist aber nicht in solch hoher Zahl von NP* gepflastert wie 2011. Wir sind aber sicher, wieder spannende und unvergessliche Tage zu erleben. Hier ist unser Plan, von dem wir aber sicher hier oder da abweichen werden, denn diesmal ist außer den Flügen nichts "fix":

*Abkürzungen im Text: NP = National Park, NM = National Monument, SP = State Park, RA = Recreation Area, CA = California, AZ = Arizona, NM = New Mexico, UT = Utah, NV = Nevada.
Stacks Image 9

Samstag, 08.09.: Flug Düsseldorf - San Francisco, CA


Abflug in Düsseldorf um 09:35 Uhr mit DL 0025 nach Atlanta (13:25 Uhr)
Weiterflug nach San Francisco um 16:10 Uhr mit DL 0015, Ankunft 18:28 Uhr (in Deutschland ist es dann 9 Stunden später!)
Am Flughafen holen wir unseren Mietwagen ab, diesmal einen "SUV" (mehr Bodenfreiheit)
Übernachtung im
"Best Western Plus Lighthouse" in Pacifica (vorgebucht)
Stacks Image 4

Sonntag, 09.09.: San Francisco, CA


Ein Tag in der Stadt - los geht es mit einem Ausflug über die Golden Gate Bridge (hoffentlich diesmal ohne Nebel) nach Sausalito. Später stehen Downtown und Fishermen's Warf (mit Pier 39 etc.) recht sicher auf dem Programm. Es gibt noch so viel zu entdecken ...
Stacks Image 7

Montag, 10.09.: San Francisco - Monterey, CA (207 km)


Fahrt durch den Castle Rock SP und den Big Basin Redwoods SP nach Santa Cruz
Stadtbesichtigung Santa Cruz mit dem "Boardwalk" und der berühmten Holzachterbahn aus dem Jahr 1924.
Ab hier fahren wir auf dem Highway No. 1, einer der "Traumstrassen der Welt". Planmäßig werden wir den Hwy No. 1 erst am Donnerstag wieder verlassen.
Weiterfahrt nach Monterey, dort ebenfalls Stadtbesichtigung und Übernachtung.
Stacks Image 48

Dienstag, 11.09.: Monterey - Morro Bay, CA (198 km)


17-mile-drive in Monterey, vielleicht sehen wir Seehunde.
Weiter auf dem Hwy No. 1 nach Carmel at the sea, Besichtigung des Örtchens.
Point Lobos State Nature Reserve und Big Sur mit einigen kurzen Wanderungen.
Die folgenden 100 Meilen sollen die eindrucksvollsten auf dem Hwy No. 1 sein - lassen wir uns überraschen! Übernachtung in Morro Bay
Stacks Image 54

Mittwoch, 12.09.: Morro Bay - Santa Barbara, CA (216 km)


Durch den Morro Bay SP nach Pismo Beach und später nach Solvang, einem dänischen Dorf in Kalifornien. Fahrt durch die Santa Ynez Mountains nach Santa Barbara.
Ausführliche Stadtbesichtigung in Santa Barbara (Stearns Warf, Santa Barbara Mission, Montecito etc.); Übernachtung in Santa Barbara
Stacks Image 59

Donnerstag, 13.09.: Santa Barbara - Yucca Valley, CA (349 km)


Heute verlassen wir den Hwy No. 1 und umfahren Los Angeles und Hollywood, denn unser nächstes Ziel ist der Joshua Tree NP, der gleich 2 Wüsten zu bieten hat: die "California Desert" und die "Mojave Desert". Hier erwartet uns das Wunderland of Rocks mit diversen Möglichkeiten, die Wüste zu Fuß zu erkunden ...
Stacks Image 1

Freitag, 14.09.: Yucca Valley, CA - Apache Junction, AZ (528 km)


Der Vormittag gehört noch einmal dem Joshua Tree NP mit diversen Trails. Anschließend müssen wir auf der Internate 10 ein wenig "Strecke machen; es geht Richtung Phoenix.
Wenn die Zeit noch reicht, könnten wir uns Phoenix oder den luxuriösen Stadtteil Scottsdale anschauen; dort soll es eine interessante "Old Town" geben. Übernachten wollen wir in Apache Junction, Mesa oder doch in Phoenix?
Stacks Image 13

Samstag, 15.09.: Apache Junction - Sedona, AZ (451 km)


Wenn es die Straßenverhältnisse und das Wetter zulassen, steht zunächst mal der Apache Trail auf dem Programm - 43 Meilen Offroad-Piste durch die Apache Mountains. In jedem Fall schauen wir uns die Goldfield Ghost Town an, eine rekonstruierte Goldgräberstadt. Später fahren wir nach Sedona im Red Rock Country und werden dort dem Red Rock SP einen Besuch abstatten.
Stacks Image 16

Sonntag, 16.09.: Sedona - Holbrook, AZ (191 km)


In einer schönen Serpentinenfahrt geht es Richtung Flagstaff durch den Slide Rock SP und den Oak Creek Canyon. Flagstaff war letztes Jahr unser Tor zum Grand Canyon. Diesmal wollen wir auf der Interstate 40 Richtung Osten fahren. Vielleicht machen wir dort noch einen Abstecher zum Walnut Canyon NM.
Den Nachmittag bis zum Sonnenuntergang werden wir im Petrified Forest NP mit seinen versteinerten Bäumen, einigen Trails und den Ausblicken auf die Painted Desert verbringen. Übernachtung in Holbrook.
Stacks Image 19

Montag, 17.09.: Holbrook - Tuscon, AZ (380 km)


Und wieder geht es durch die Apache Mountains - allerdings auf anderer Strecke als am Samstag. Kurz vor Tuscon laden noch der Catalina SP und das Oro Valley ein.
Nachmittags ist Stadtbesichtigung in Tuscon angesagt. Neben dem Presidio Trail ist die Mission San Xavier del Bac ganz sicher sehenswert.
Stacks Image 22

Dienstag, 18.09.: Tuscon, AZ


Ein ganzer Tag in Tuscon und Umgebung. Hauptattraktion dürfte heute der Saguaro NP West (Tuscon Mountain District) mit seinen gigantischen Kakteen sein. Dort befindet sich auch das Arizona-Sonora Desert Museum, eine Mischung aus botanischem Garten und Tierpark der Wüste. Im Saguaro NP stehen diverse Trails auf dem Programm.
Später würden wir uns gerne die berühmten Old Tuscon Studios anschauen, wo viele Western-Filme gedreht wurden - die sollen aber bis Oktober geschlossen sein? Vielleicht bleibt auch noch Zeit für weitere Erkundungen in Tuscon? 2. Übernachtung in Tuscon.
Stacks Image 25

Mittwoch, 19.09.: Tuscon - Tombstone, AZ (132 km)


Über den Old Spanish Trail geht es zum Saguaro NP Ost (Rincon Mountain District), dort locken weitere Trails.
Der Old Spanish Trail führt uns dann nach Tombstone, einer weiteren Weiterstadt. Hier fand am 26.10.1881 die berühmte Schießerei (30 Schüsse in 30 Sekunden) zwischen Wyatt, Virgil und Morgan Earp sowie Doc Holiday auf der einen Seite und den Clanton- sowie McLaury-Brüdern am OK-Corral statt. Dort gibt es viel zu entdecken ...
Stacks Image 28

Donnerstag, 20.09.: Tombstone, AZ - Lordsburg, NM (340 km)


Über Bisbee, eine alte Kupferminenstadt erreichen wir das Chiricahua NM, wo wieder verschiedene Trails zu erkunden sind. Über den Apache Pass geht es später zur Ghosttown Steins nach Lordsburg, wo man günstig übernachten kann. Vielleicht fahren wir aber auch weiter bis Las Cruces bei El Paso?

Freitag, 21.09.: Lordsburg - Alamogordo, NM (388 km)


Je nach dem, wie sich der Vortag gestaltete, fällt das heutige Programm weg oder wir führen es durch:
Fahrt durch den Gila National Forest nach Silver City und dann über den Geronimo Trail in den Timbres Mountains nach Alamogordo.
Dort locken das White Sands Missile Range Museum (eine gigantische Ansammlung von Raketen mitten in der Wüste - hier ist Testgelände der Air Force) und das White Sands NM, eine gigantische Gipswüste - dort stehen ganz sicher einige Wanderungen an ...

Samstag, 22.09.: Alamogordo - Albuquerque, NM (337 km)


Auf der Fahrt nach Albuquerque könnten wir uns noch die Valley of fire RA ansehen; dort gibt es einen Trail durch schwarzes Lava-Gestein.
In Albuquerque steht eine Stadtbesichtigung an, u.a. eine "Walking Tour Downtown to Old Town".

Sonntag, 23.09.: Albuquerque - Santa Fe, NM (182 km)


Über den Tourquoise Trail National Scenic Byway (was ein Name;-), an dem viele nette Örtchen liegen, fahren wir zum Kasha-Katuwe NM. Dort begehen wir mindestens einen Trail zu den Tent Rocks.
Es sollte noch Zeit für eine Stadtbesichtigung in Santa Fe bleiben. Besonders die Plaza, die Arkaden "Palace of the Gouvernors" und das zentrale Santa Fe sollen sehenswert sein.

Montag, 24.09.: Santa Fe - Farmington, NM (372 km)


Über Los Alamos und Jemez Springs fahren wir nach Farmington. Dort in der Nähe verborgen liegt mitten in der Wüste die Bist Badlands Wilderness. Damit sind wir am letzten Drittel unserer Reise angekommen, welches noch einmal den unglaublichen Steinformationen und Canyons im Bereich Arizona/Utah gehören soll. Die "Bist Badlands könnten den Auftakt machen - wenn wir sie denn finden …
Stacks Image 43

Dienstag, 25.09.: Farmington, NM - Hanksville, UT (451 km)


Vorbei am Shiprock orientieren wir uns Richtung Mexican Water, wo wir auf eine unbefestigte Piste durch das Valley of the Gods abbiegen wollen - Befahrbarkeit vorausgesetzt. Evtl. folgt noch ein Abstecher zum Muley Point Overlook.
An der wunderschönen Strasse Nr. 95, die wir voriges Jahr schon in entgegengesetzter Richtung fuhren, locken noch einige verborgene Trails zum Leprechaun Canyon und nach "Little Egypt". Mal schauen, ob wir die finden und ob die Zeit reicht.
Gern würden wir noch einmal ins Goblin Valley gehen - diesmal bei Sonnenuntergang (ihr erinnert euch: "Schlumpfhausen" aus 2011 ;-)
Stacks Image 50

Mittwoch, 26.09.: Hanksville - Escalante, UT (178 km)


Heute und morgen nehmen wir wieder die Traumstrassen Nr. 24 und 12 unter die Räder. Im Capitol Reef NM gibt es noch einiges zu entdecken. Schwerpunkt des Tages soll aber die "Hole in the Rock Road" bei Escalante sein, eine ebenfalls unbefestigte Piste zu einigen spektakulären, aber auch nicht immer erreichbaren Zielen in dieser Gegend. Mit etwas Glück erleben wir aber die Gegend am Devil's Garden mit dem Metate Arch, sowie den Perk-a-Boo Gulch und den Spooky Gulch - schauen wir mal ….
Stacks Image 62

Donnerstag, 27.09.: Escalante, UT - Page, AZ (173 km)


Erleben wir den Kodachrome Basin SP diesmal im Sonnenlicht? Hier beginnt jedenfalls die 46 Meilen lange Cottonwood Canyon Road, die ebenfalls unbefestigt ist und nur bei besten Bedingungen in Frage kommt. Dort erwarten uns u.a. der Grosvenor Arch und der Yellow Rock.
Falls wir die CCR nicht fahren können, nehmen wir den Umweg über den Bryce Canyon gerne in Kauf ;-)
in Page kennen wir uns schon aus - dort gibt es unzählige Möglichkeiten, den Rest des Tages zu gestalten.
Stacks Image 65

Freitag, 28.09.: Page, AZ - Kanab, UT (326 km)


Durch den Kaibab Forest soll uns die Fahrt heute zum Nordrand des Grand Canyon NP führen. Dieser liegt 400 m höher als der Südrand, den wir letztes Jahr besucht haben. Ob wir vorher in Page noch einmal einen Abstecher zum Antelope Canyon machen?
Abends könnten wir bei Kanab noch einmal einen Ausflug zum Coral Pink Sand Dunes SP machen, um dort den Sonnenuntergang zu genießen.
Stacks Image 68

Samstag, 29.09.: Kanab, UT - Las Vegas, NV (366 km)


Je nach Vorabendprogramm könnte der Coral Pink Sand Dunes SP auch Motive zum Sonnenaufgang bieten?
Ebenfalls möglich ist ein Abstecher zum Snow Canyon SP mit vielen Wandermöglichkeiten.
Nachmittag und früher Abend gehören in jedem Fall dem Valley of Fire SP mit seinen tollen Felsformationen im Sonnenuntergang.
Am späteren Abend werden uns die Casinos am Strip in Las Vegas wiedersehen.
Stacks Image 71

Sonntag, 30.09.: Las Vegas, NV


Ein ganzer Tag und Abend in Las Vegas - Sightseeing, Casinos ….

Montag, 01.10/Dienstag, 02.10.: Flug Las Vegas - Düsseldorf


Mietwagenrückgabe am Airport Las Vegas. Bereits um 06:00 Uhr morgens heben wir hoffentlich planmäßig mit Delta Flug DL 1602 ab; Atlanta erreichen wir um 12:53 Uhr. Dort geht es weiter mit Delta DL 0024 um 17:00 Uhr. Landen werden wir in Düsseldorf am Dienstag morgen um 07:45 Uhr. Anschließend geht's ab nach Hause.